Im Notfall immer: 112

Erstellt: 28 Mai 2018

Am 18.05.2018 fand eines der Highlights im Terminkalender der Feuerwehr Gelsenkirchen statt. Zahlreiche geladene Gäste sowie Feuerwehrangehörige folgten der Einladung zum diesjährigen Florianstag. Ausrichter war der Löschzug Heßler. Das Abendprogramm begann mit einer Vorführung der Höhenrettungsgruppe, es folgten Reden, Beförderungen sowie Ehrungen. Zwei Löschzüge konnten sich besonders freuen: Ihnen wurde jeweils ein nagelneues Löschfahrzeug offiziell übergeben. Nach dem offiziellen Teil klang der Abend auf dem Hof der Feuerwache aus.

Erstellt: 26 April 2018

Seit gut einem halben Jahr ist die neue Feuerwache 3 im Stadtteil Heßler in Betrieb. Fast pünktlich zu den ersten Sonnentagen des Jahres waren drei Vorstandsmitglieder des Stadtfeuerwehrverbandes vor Ort und übergaben der Wachmannschaft eine neue Grillküche - als nachträgliches Geschenk für einen guten Start an der Feuerwache. Der Grill wurde natürlich umgehend gemeinsam getestet.

Erstellt: 14 April 2018

Am gestrigen Samstag nahmen zwei Mitglieder unseres Fachausschusses Brandschutzerziehung/Brandschutzaufklärung am vierten Fachforum des VdF NRW in Lemgo teil. In insgesamt vier Vortragsrunden sowie einem anschließenden offenen Austausch wurden interessante Eindrücke gewonnen und zahlreiche Kontakte geknüpft.

Erstellt: 19 April 2018

Über den Fachausschuss Brandschutzerziehung/Brandschutzaufklärung wurde in den letzten Tagen des Öfteren auf dieser Seite berichtet. Eine weitere Neuigkeit aus diesem Bereich ist das neue Rauchdemohaus, welches gestern beim Hersteller 1+1=2 Der Notrufkoffer in Nordhorn abgeholt wurde. Das Rauchdemohaus ist ausgetattet mit Spielfiguren und simuliert ein Wohnhaus, in dem anschaulich die Ausbreitung von Brandrauch und die Funktion von Rauchmeldern dargestellt werden kann. Neben dem Fachausschuss wird auch der Brandschutzbeauftragte der Stadt Gelsenkirchen dieses Haus nutzen.

Erstellt: 18 April 2018

Der Fachausschuss BE/BA des Stadtfeuerwehrverbandes hat nicht nur durch die Feuerwehr-Puppenkiste in der Stadt größere Bekanntheit erlangt. Am gestrigen Abend trafen sich die Mitglieder des Ausschusses zu einer zweiten Sitzung in 2018. Auf der Agenda standen vor allem die Planungen für die Veranstaltungen in diesem Jahr sowie Abstimmungen über notwendige Anschaffungen.

Übrigens: Der Fachausschuss sucht immer noch fleißige Mitstreiter!