Im Notfall immer: 112

Fachausschuss Öffentlichkeitsarbeit

Der Fachausschuss Öffentlichkeitsarbeit unterstützt die Präsentation der Feuerwehr Gelsenkirchen und des Stadtfeuerwehrverbandes in der Öffentlichkeit.

In einem ersten Schritt wurde in diesem Fachausschuss das 112-jährige Jubiläum der Berufsfeuerwehr Gelsenkirchen unterstützt. Dazu wurden Beach-Flags, Roll-Ups und Fahnen sowie eine Bühnenrückwand im Corporate Design der Stadt Gelsenkirchen gestaltet und beschafft. Weiterhin wurde unter federführender Mitarbeit der Mitglieder des Fachausschusses eine Broschüre zum Jubiläum herausgegeben.

In einem zweiten Schritt wurde auch die Darstellung des Verbandes angegangen. So wurden für die Fachausschüsse ebenso einheitliche Roll-Ups gestaltet, insbesondere ist die Arbeit dieses Fachausschusses eng mit der Arbeit des Fachausschusses Brandschutzerziehung und -aufklärung verbunden. Ebenso übernimmt dieser Fachausschuss auch die Pflege der Facebookseite des Stadtfeuerwehrverbandes und das Dokumentieren von Veranstaltungen.

Ein wichtiger weiterer Aspekt der Arbeit des Fachausschusses Öffentlichkeitsarbeit ist das Gestalten von Merchandise-Artikeln mit Bezug zur Feuerwehr Gelsenkirchen. Mehrfach wurde bereits ein Jahreskalender herausgegeben, aber auch Kugelschreiber und Schlüsselbänder gehören zum aktuellen Repertoire.

Zum Jahre 2018 wurden die Funktionen des Ausschusses neu besetzt:
• Vorsitzender: Ansgar Stening
• Stellvertretender Vorsitzender: Tom Schlüter
• Beauftragte für Facebook und Veranstaltungsdokumentation: Benjamin Hensel, Marco Wolf, Lucas Schlüter